Wir über uns und unsere Philosophie...
 
 
 
Der Firmeninhaber Hans Michael Wittenauer war einige Jahre Wassermeister in seinem Heimatort Sasbach. In dieser Zeit erkannte er, dass Schieber im Notfall, zum Beispiel bei einem Wasserrohrbruch, nicht richtig funktionierten. Mit immer grösseren Absperrzonen mussten die Leitungen stillgelegt werden, was wohl sehr zeit- als auch kostenaufwändig war und darüber hinaus echte Knochenarbeit bedeutete.

Durch diese Vorfälle motiviert, entwickelte Hans Michael Wittenauer 1988 den Prototyp der Schieberdrehmaschine. Bald kam das Modell "Euro" für eine vorsorgliche maschinelle Schieberpflege zum Einsatz. Danach konnten die Schieber auch wieder von Hand bedient werden. Dieser Erfolg überzeugte: Das große Interesse in Fachkreisen veranlasste Elomat an Messen teilzunehmen, die Produktpalette zu erweitern und die Technik ständig zu verbessern.

Heute ist Elomat - weit über die Landesgrenzen hinaus - als führender Fachbetriebe der Branche bekannt. Insgesamt liefert Elomat weltweit in 21 Länder. Die Elomat Produktpalette umfasst nicht nur Schieberdrehmaschinen, sondern auch viele weitere praktische Geräte für die Wasser- und Gasrohrnetzwartung. Fast alle Geräte sind von Elomat selbst entwickelt und werden auch von Elomat produziert. Elomat betreibt eine enge Zusammenarbeit mit Handelspartnern.

Die Firma Elomat steht auch in Zukunft für Innovation, Entwicklung und Cooperation.

Geschäftsführer der Elomat GmbH ist Hans Michael Wittenauer.